Influencer Relations und Content Marketing

Influencer Marketing = Content Marketing und Influencer Relations

Influencer Marketing verbindet Content Marketing und Influencer Relations. Durch eine gezielte Interaktion und Vernetzung mit wichtigen Meinungsführern und Multiplikatoren im Netz lassen sich relevante Inhalte sowohl generieren als auch distribuieren. Dafür gilt es, Strategien zu entwickeln, um die richtigen Influencer zu identifizieren, zu analysieren und beobachten und sich mit ihnen zu vernetzen.

Die meisten Content Marketing Strategien vieler Unternehmen kreisen immer noch zu sehr um sich selbst. Deshalb bleiben sie häufig erfolglos. Die zentralen Fragen einer erfolgreichen Content Marketing Strategie, die Sie sich als Unternehmen stellen sollten, sind daher:

Was sind relevante Inhalte?
Wer kommuniziert welche Inhalte über meine Themen im Internet?
Welche Inhalte funktionieren über welche Kanäle im Internet?

Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage, um:

  • Ideen für eigene Inhalte zu entwickeln,
  • Einflussreiche Influencer und Multiplikatoren für die eigenen Themen zu identifizieren,
  • Mit aktuell erfolgreichen Inhalten und Influencern zu interagieren.

Was hat Influencer Marketing mit Content Marketing zu tun?

Offensichtlich machen die Influencer ihre Sache sehr richtig und sehr erfolgreich: sie kommunizieren die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle an die richtigen Zielgruppen und können sich dadurch eine hohe Anerkennung in einer großen und treuen Community aufbauen.

3 wichtige Funktionen von Influencern für die Unternehmenskommunikation

Funktion 1)

Influencer sind eine wichtige Quelle, um Ideen für eigene Inhalte zu entwickeln. Unternehmen können von Influencern lernen und Themenideen für die eigene Content Strategie entwickeln, denn Influencer kommunizieren relevante Inhalte für die richtigen Zielgruppen und sie wissen, welche Inhalte über welche Kanäle funktionieren.

Funktion 2)

Influencer sind wichtige Meinungsführer und Multiplikatoren. Es ist daher wichtig, für Unternehmen zu identifizieren, wer welche Inhalte zu den eigenen Themen kommuniziert und wer welchen Einfluss in seiner Community hat. Dabei gilt es nicht nur, die Autoren zu identifizieren, sondern auch diejenigen, die mit den Inhalten interagieren in Form von Shares oder Kommentaren, denn auch das können wichtige Influencer sein.

Funktion 3)

Influencer können auf vielerlei Weise die Distribution und das Seeding von Unternehmensbotschaften unterstützen: als direkte Marken-Botschafter oder als Multiplikatoren für Themen und Inhalte eines Unternehmens. Aber auch indirekt können Unternehmen durch Vernetzung und Interaktion von dem Einfluss und der Reichweite der Influencer profitieren, indem sie die eigenen Inhalte und Themen in aktuelle Beiträge, Gespräche und Diskussionen der Influencer einbringen.

So finden Sie die richtigen Influencer für Ihre Content Marketing Themen

  • Wer spricht bzw. schreibt über Ihre Themen?
  • Was wird über Ihre Themen geschrieben?
  • Welche Inhalte funktionieren über welchen Kanal?

Eine die Recherche bietet also eine gute Basis, um

  • neue Ideen für Inhalte zu finden,
  • interessante Aspekte gefundener Artikel aufzugreifen und etwas ergänzendes dazu zu schreiben und
  • sich in aktuelle Gespräche einzubringen.

Eine thematische Recherche hilft Ihnen außerdem:

  • einflussreiche Blogger und Influencer für Ihre Themen zu finden,
  • sich mit relevanten Influencern zu vernetzen und auszutauschen
  • vom Einfluss und der Reichweite der Influencer zu profitieren.

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